Monat: September 2008

Warum Frank-Walter Steinmeier der nächste Bundeskanzler wird

Der Höhenflug der CDU wurde in Bayern abrupt beendet. Traum-Umfragen von 40 plus X im Bund für die Christdemokraten sind wohl endgültig Vergangenheit. Nachdem sich die SPD wieder in der Mitte positioniert hat, wird es eng für Angela Merkel. Wir kennen das schon: Immer ein paar Monate vor den Bundestagswahlen gehen die Graphen der beiden […]

US-Banken verstaatlicht – und nun?

von Markus Lochmann Die derzeitige Lage in den USA ruft in mir schlimme Erinnerungen hervor. Es ist fast wie 1991 in Finnland. Eine Wirtschaftskrise mündet in einer Finanzkrise – damals hervorgerufen durch zu laxe Kreditvergabe an Aktienspekulanten. Und nun eben die unregulierte Kreditvergabe an Immobilienerwerber in den USA. In Finnland ist von ehemals  sechs Geschäftsbanken […]