Monat: April 2008

Der sinnvolle Biosprit – BTL

Nachdem die Energiediskussion uns nicht mehr loslässt und mit 120$/Rohölbarrel immer akuter wird, wachen endlich auch die Regierungen Europas auf. Leider die Medien nicht. So wird in der Berichterstattung immer nur pauschalisierend von „Biosprit“ gesprochen. Die Differenzierung der Brennstoffe (für den Verkehr) aus erneuerbaren Ressourcen ist jedoch zwingend notwendig: Auf der einen Seite gibt es den energiereichen aber […]

Was, kein Klimawandel mehr?

Wie sagte doch mein Kommunikationswissenschaftsprofessor Prof. Maletzke immer: Wissenschaft ist immer nur der gegenwärtige Stand des Irrtums. Ein Beispiel: UPDATE (7.5.) Seit etwa einer Woche gibt es zunehmend Verlautbarungen US-amerikanischer Wissenschaftler und Institute, die der offensichtlichen Realität Rechnung tragen: Die Erderwärmung macht erst einmal Pause – “zunächst für so zehn bis 20 Jahre”. Die Katastrophen […]

Brasilien findet Riesenmenge Öl

Als Nachschlag zum Artikel „Die große Öllüge“ findet sich im Spiegel folgendes: Es wäre ein sensationeller Fund: Vor der brasilianischen Küste ist möglicherweise das drittgrößte Ölfeld der Welt entdeckt worden – es könne bis zu 33 Milliarden Barrel enthalten, sagte der Chef der Nationalen Ölaufsichtsbehörde. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,547358,00.html Von wegen, das Öl wird knapp.